Fasse alle zusammen-gehörenden Wörter zu einem Wortfeld zusammen. Baden-Württemberg (IBBW) Die Methode fördert die Aufmerksamkeit der Studierenden für … Im Anschluss an diese Methode sollte zwecks Ergebnissicherung und lückenlosem Informationsangebot eine Wiederholung bzw. Weiterführender Link zu Gedichten im Unterricht: Institut für Bildungsanalysen Kombiniere die hier aufgeführten Möglichkeiten! Was-Wie-Matrix: Fertige eine X-Y-Tabelle an. Schließlich begründest du, warum entweder die eine oder die andere oder eine dritte These gilt. bzw. Die Ergebnisse werden von den SuS im Heft festgehalten, weil die Rap-Ordnung später darauf zurückgreift. Buchtipps, Methoden, Konzepte und Projekte rund ums Lesen und Vorlesen bietet der Ideenpool Lesen gegliedert für alle Schularten und auch für den Elementarbereich. reihe soll im Plenum die Diversität von Liebe festgestellt werden. Der Didaktik, respektive der Methodik, ist es bisher nicht gelungen, eine konsistente Taxonomie von Unterrichtsmethoden aufzustellen. Notiere deine Erkenntnisse in eine Tabelle (Original – Umstellung). Mit einer Standbildbeschreibung fängst du die emotionalen Wirkungen eines Gedichtes ein. Dabei müssen sie verschiedene Aspekte berücksichtigen und auf die Interessen und Kompe - … Kreativität, Ideen und sprachliches Einfühlungsvermögen sind gefragt. Du schreibst nach dem ersten Lesen des Gedichts alle Gedanken auf, die dir zum Gedicht kommen. Wähle passende Musikstücke und / oder Bilder, die der Stimmung und der Gefühlslage des lyrischen Textes entsprechen. Aktuell sind 335 Gäste und keine Mitglieder online, Bildungspläne und Prinzipien im Deutschunterricht, : Verschiedene Wege zur Gedichtinterpretation, Lies den Text mehrfach und jeweils anders betont vor. In der Berufs- und Arbeitswelt, aber auch im Privatleben sind diese Fähigkeiten sehr wichtig. Beziehe nacheinander jedes inhaltliche Moment auf die Darstellungsaspekte. Schlüsselwörter: Notiere dir die zentralen Wörter des Gedichts. Jüngere Schülerinnen und Schüler zeigen sich meist begeistert von der Familiengeschichte. Bei Kommando „Obstsalat“ müssen alle S den Platz tauschen. Beantworte diese mit Hilfe des Textes. Perspektivierung mit Musik / Bildern: Wähle passende Musikstücke und / oder Bilder, die der Stimmung und der Gefühlslage des lyrischen Textes entsprechen. Seminarinhalte und -methoden: Transfer in meinen Unterricht Inhalt, Methode, Material: Das möchte ich mir merken! Beschreibe die Wirkung, die durch das Umstellen entsteht. für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg, Staatliche Lyrik Schreiben Test Testsieger Die Besten Produkte Im. Gedichte im Unterricht Methoden 20000 Unterrichtsentwürf . Strukturiert dann alle aufgeschriebenen Gedanken. Da die überwiegende Zahl der vorgestellten Gedichte erst etwa ab Klasse 8 im Unterricht behandelt werden kann, werde ich in einem eigenen kurzen Kapitel ein Unterrichtsbeispiel für die un­ teren Klassen vorstellen. Gib das Blatt weiter, der Nachbar liest dies durch und schreibt seine Gedanken ebenfalls auf. Gib jedem Abschnitt eine aussagekräftige Überschrift. »lyrix«-Unterrichtsmaterialien Dezember 2009: Georg Büchner: „Nacht “ -----1/6 Georg Büchner Georg Büchner Nacht Nacht Wieder eine Nacht herabgestiegen Auf das alte, ew’ge Erdenrund, Ich würde die Schüler zum Beispiel fragen, ob es am Stoff liegt, an meiner Art, ihn zu vermitteln, oder ob es andere … einen eigenen Text dazu zu verfassen, oder ein Bild zu zeichnen, bzw. Einen Unterrichtsverlauf zur Verfilmung von Naturgedichten, der auch auf andere Themengebiete übertragbar ist, bietet das Seminar Heidelberg . Gedichte darstellen - szenisch, akustisch und visuell 5. Strukturieren: Unterteile den lyrischen Text in Abschnitte. Reduziere das Gedicht auf die drei wichtigsten Aussagen. D-70191 Stuttgart. Gute Gedichte Schreiben Darauf Kommt S An Tipps Und Tricks. Nach den ersten 10 min. Bitte wenden Sie sich bei Fragen, die Barrierefreiheit, einzelne Fächer, Schularten oder Fachportale Aus einem Gedicht etwas Eigenes machen Als Grundlage kann jedes erdenkliche Gedicht dienen. Zu Gedichten arbeiten 3. 1 Einleitung 2 Theoretische Vorüberlegungen 2.1 Das Gedicht als Beantworte diese mit Hilfe des Textes. Zentrale Motive kannst du mit einem Cluster erarbeiten. Methoden zur kreativen Interpretation von Gedichten Ein kleiner Baukasten an Methoden und Möglichkeiten alternativer, kreativer Interpretationszugänge zur Lyrik für Schüler ab Klasse 8 2 Seiten, zur Verfügung gestellt von fama am 21.09.2006 , geändert am 24.09.2006 75 kompakte Übersichten für Lehrende und Lernende. Dies kann dir bei der Interpretation helfen. innerer Monolog: Versetze dich in das lyrische Ich oder die Rollenfigur. Strukturiere diese zu einem Begriffs- oder Deutungsnetz. Verbinde diese Assoziationen zunächst durch Pfeile, um dir so eine Grundlage zu verschaffen. Mache in den Feldern Notizen. Gedichte lesen und präsentieren 2. Dann kann man die Elemente und die Schönheit entdecken. Begründe deine Meinung. Warum handelt und spricht sie so, wie sie es tut? Quelle: Mattes, Wolfgang: Methoden für den Unterricht. Methoden der Wortschatzvermittlung ... Im Folgenden haben wir drei Themenseiten für dich erstellt, die du für deinen Unterricht nutzen kannst, um den Schülern das Kodieren näher zu bringen. Diese beiden sich widersprechenden Thesen belegst du am Text. Versetze dich in das lyrische Ich oder die Rollenfigur. Wortcluster / Mindmap: Fertige ein (unorganisiertes) Cluster an, das du dann mit Hilfe einer Mindmap strukturierst. Sie hat mir Treu versprochen, Gab mir … Strukturiert dann alle aufgeschriebenen Gedanken. Lyrik als Unterrichtsthema löst oft noch immer ein Stöhnen und Raunen bei Schülerinnen und Schülern Informationen und Materialien zum Fach Deutsch und seiner Didaktik, Methoden: Verschiedene Wege zur Gedichtinterpretation, lautes, sinnbetontes Lesen: Lies den Text mehrfach und jeweils anders betont vor. Der Landesbildungsserver (LBS) Baden-Württemberg ist mit derzeit 1000000 Seitenansichten im Monat und seiner Fülle an Materialien einer der größten Bildungsserver in Deutschland. so kannst du Zusammenhänge von Inhalt und Form mit dieser Matrix erarbeiten. Auch die Interpretation durch Vertonen, Visualisieren, Vortragen und szenisches Darstellen fördert einen positiven Zu- und Umgang mit Gedichten. Kreativer Umgang mit Lyrik. Je nach Verwendung der Ergebnissicherung, ob als Übung Zusammenfassung oder Anwendung stehen unterschiedliche Methodisch bietet sich ein Zusam-mentragen der Assoziationen der SuS an. Fragen stellen: Stelle eigene Fragen an das Gedicht. Kopiervorlage mit Beschreibung der Methoden, Anmerkungen zur Durchführung und zum Ablauf. 2.) Eine Möglichkeit bei älteren Schülerinnen und Schülern ist es, zunächst einen Zugang zur Lyrik über Bilder zu bieten. Notiere deine Erkenntnisse in eine Tabelle (Original – Umstellung). Diskussionen anregen): 'Kugellager' und 'Pro-Contra-Fishbowl'. Du strukturierst nichts! Schreibe zentrale Stellen heraus und umschreibe sie mit eigenen Worten. Diese beiden sich widersprechenden Thesen belegst du am Text. von Raabe, Auer, Persen, Friedrich Kostenlos teste ; Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. nichts damit anfangen können stehen wie die beiden Strophen im Gedicht im Kontrast zu einem offenen Umgang, einem "sich darauf einlassen" und "hineingehen in die Kapelle". • Entwerfen Sie … Da die Lernprozesse bei dieser Unterrichtsform besonders individuell und heterogen verlaufen können, stellt insbesondere die Leistungsbewertung eine komplexe Herausforderung für Lehrkräfte dar. In einem kühlen Grunde, Da geht ein Mühlenrad, Meine Liebste ist verschwunden, Die dort gewohnet hat. Haiku - Schneeball - Elfchen - Stufen - Rondell - Ghasel. Gute Gedichte Schreiben Die 5 Besten Methoden. Schreibe dann die Art der Lesart und die damit erzielte Wirkung in eine Tabelle auf. des Brainstorming strukturierst du deine Gedanken in einer Mindmap. Dies kann bspw. Günter Waldmann und Kaspar H. Spinner zeigen Wege des produktionsorientierten Unterrichts. Denn so ganzheitlich wie der Unterricht gestaltet war, sollte er auch bewertet werden. Nimm ein leicht zu lernendes Gedicht und lasse es in unterschiedlichen Rollen, Tempo oder Situationen vortragen/spielen. Lass das Standbild auf dich wirken und clustere deine Ideen dazu. Überlege dir, was sie denkt und fühlt. Die einfache Vorgabe, dass der ganze Text im Comic ausgeschrieben sein muss, wird … Fertige auch ein extra Cluster den Titel des Gedichts an. Zwei Unterrichtsmethoden, mit denen die Kommunikation zwischen den Schüler/innen gefordert wird (z.B. Dieses können Gedichte passend zur Jahreszeit sein oder zu Themen wie Natur, Stadtlyrik, Veränderung, Zukunft, etc. Überlege dir, wie du das Gedicht filmisch umsetzen könntest. Bitte wenden Sie Strukturiere diese zu einem Begriffs- oder Deutungsnetz. Immer aber ist es wichtig, deine Aussagen am Text zu belegen und den Hintergrund offenzulegen, von dem aus du deine Interpretation begründest. Schreibe dann die Art der Lesart und die damit erzielte Wirkung in … (eine Brille tragen)“, alle entsprechenden S tauschen den Platz, aber keine nebeneinanderstehenden.Ein S bleibt übrig und muss in die Mitte und ein neues Kommando geben. Die im Rahmen dieser Hausarbeit dargestellte Unterrichtseinheit, beinhaltet unterschiedliche Formen von Lyrik, die im Unterricht mit einem produktionsorientierten Schwerpunkt durchgeführt wurden. Kriterien für geeignete Texte im Unterricht Lehrkräfte stützen die Auswahl von Texten für ihren Unterricht auf die Ein - schätzung, dass diese ihrer Lerngruppe angemessen sind. Wenn sie den Auftrag bekommen, ein altes Poesiealbum der Oma oder Uroma mitzubringen, ist das Interesse schnell geweckt. Lass alle Ideen zu. Nimm ein leeres Blatt Papier. Diskussionen im Unterricht anregen Methoden zur Kommunikation: Fishbowl, Kugellager. Alte Poesiealben haben einen besonderen Charme, da sich handgeschriebene Gedichte und Wünsche in diesen finden. Das Lehrerbüro ist eine der größten Plattformen für digitale Unterrichtsmaterialien und Lehrer-Fachinformationen. Eine Sammlung von DAF Arbeitsblätter und Übungen zum Ausdrucken und Herunterladen für den Unterricht von gedichte, gedichte Schreibe ein Storyboard, in dem du die Perspektive der Kamera entscheidest, Körperhaltung, Gestik und Mimik des Schauspielers bestimmst, die Einstellung festlegst (Nah, Groß, Detailaufnahme) und Hintergrundgeräusche zuordnest (Musik). Ideen für die Anwendung ... • Wählen Sie für den Einsatz im Unterricht den genauen Einsatzort (Unterrichtskontext, Thema etc.). ─ Landesbildungsserver ─ Überleg dir, welche Deutung sich daraus ableiten lässt! Rechtliche Auskünfte dürfen vom Landesbildungsserver nicht erteilt werden. Dieses Verfahren könnt ihr mehrmals wiederholen. Die Anforderungen sollten dabei auf die Klassenstufe und das Thema zugeschnitten sein. Riesenauswahl an Markenqualität. Unterrichtsmaterial zum Thema „Natur“ kann auf dem Landesbildungsserver abgerufen werden, die Ideen lassen sich auch auf andere Bereiche übertragen. Mit einer Standbildbeschreibung fängst du die emotionalen Wirkungen eines Gedichtes ein. Folge Deiner Leidenschaft bei eBay erfolgen. Notiere deine Ideen, Gedanken, Gefühle zu diesen Textpassagen. Für Lehrer und Referendare an Grundschulen, Haupt- und Realschulen sowie im sonderpädagogischen Förderbereich. Gedichte schreiben (Gedichte-Werkstatt). Die Kinder und Jugendlichen finden einen ersten Zugang zu lyrischen Texten und sehen, dass diese nicht langweilig sein müssen. Es gibt nicht. Auch im Unterricht gibt es genügend Gelegenheiten, Kom- Gemeinsam werden dann zwei Seiten im Umgang mit Gedichten besprochen. Gib das Blatt weiter, der Nachbar liest dies durch und schreibt seine Gedanken ebenfalls auf. Finde ‪Unterrichtsmethoden‬! Im weiteren Verlauf wird klar, dass er nur die Teile, Emotionen oder Handlungen von Personen mag, die seinen eigenen entsprechen. Schreibe dann die Art der Lesart und die damit erzielte Wirkung in eine Tabelle auf. Die X-Achse (vertikal) repräsentiert die Darstellungsweise, also das „Wie?”, die Y-Achse (horizontal) zeigt die inhaltlichen Aspekte, also das „Was?”. Mache dir entsprechende Anmerkungen. Es reichte von den Etwas Eigenes daraus zu machen, kann dabei bedeuten, z.B. Zur Vorbereitung kannst du in einer Tabelle deine Argumente sammeln. Brainstorming: Du schreibst nach dem ersten Lesen des Gedichts alle Gedanken auf, die dir zum Gedicht kommen. Müller, Frank: Selbstständigkeit fördern und fordern. Waldmann lässt lyrische Merkmale produktiv erkunden, indem zum Beispiel mit dem Reim experimetiert wird, um selbstständig die Merkmale von Reimen zu erkennen. Überlege dir, was sie denkt und fühlt. Stelle eigene Fragen an das Gedicht. Lass uns in Kontakt bleiben Wir bauen gerade viele neue Themenseiten auf. Du strukturierst nichts! Reduktion: Reduziere das Gedicht auf die drei wichtigsten Aussagen. Schreibe zentrale Aussagen verstreut auf. Die Schüler sammeln ... Entertainment, Gedichte, Lieder, Prosatexte, Parodien, Satire, PowerPoint-Präsentation, Kurzfilm Ordne diese in einem Strukturdiagramm. betreffen, an die jeweilige Fachredaktion. Schreibe ihre Gedanken auf! Du stellst zum Gedicht eine These und eine Gegenthese auf. Paderborn 2002, S. 37. Beschreibung: Ein kleiner Baukasten an Methoden und Möglichkeiten alternativer, kreativer Interpretationszugänge zur Lyrik für Schüler ab Klasse 8 Dabei könnte mit relativ wenig Aufwand ein positiver Zugang zu Gedichten geschaffen werden. Schreibe ihre Gedanken auf! lautes, sinnbetontes Lesen: Lies den Text mehrfach und jeweils anders betont vor. Ordne nach verschiedenen Aspekten oder Fragen. Baue zum Text ein Standbild, das zentrale Passagen (oder den ganzen Text) expressiv darstellt. Warum handelt und spricht sie so, wie sie es tut? Diese können sie entweder selbst fotografieren / mitbringen oder es werden Bilder zu dem gewählten Themenbereich angeboten. Damit Sie die vorgestellten Methoden einfach in Ihren Unterricht einbauen kön-nen, wird Ihnen die Durchführung der jeweiligen Methode schrittweise erläutert. Staatliche Zentrale Motive kannst du mit einem Cluster erarbeiten. Umgangreiches Unterrichtsmaterial zur Vertonung mit einer umfangreichen Linksammlung bietet der Landesbildungsserver . Pädagogik: Obstsalat- Spiel: Standkreis, ein S steht in der Mitte und sagt: „es tauschen alle den Platz, die …. weiterführende Arbeitsphase folgen. des Brainstorming strukturierst du deine Gedanken in einer Mindmap. Schulamt. Zur Vorbereitung kannst du in einer Tabelle deine Argumente sammeln. so kannst du Zusammenhänge von Inhalt und Form mit dieser Matrix erarbeiten. Es gibt nicht den Königsweg der Interpretation. Wer im Unterricht gelernt hat, sachbezogen miteinander zu reden und einander zuzuhören, hat die Basisqualifikationen für die Fähigkeit erworben, die als Kommunikationskompetenz bezeichnet wird. Mache in den Feldern Notizen. Schreibe ein Storyboard, in dem du die Perspektive der Kamera entscheidest, Körperhaltung, Gestik und Mimik des Schauspielers bestimmst, die Einstellung festlegst (Nah, Groß, Detailaufnahme) und Hintergrundgeräusche zuordnest (Musik). Gedichte analysieren Analysiere die folgenden fünf Gedichte nur im Hinblick auf Metrik (Versmaß) und Reimschema. So kannst du unterschiedliche Lesarten erhalten, die einen unterschiedlichen Sinn haben. Paraphrasieren: Schreibe zentrale Stellen heraus und umschreibe sie mit eigenen Worten. Im Nachwort zu der Gedichtsammlung von Ulla Hahn mit dem programmatischen Titel „Gedichte fürs Gedächtnis zum Inwendig-Lernen und Auswendig-Sagen“ berichtet Klaus von Dohnanyi, wie seine Mutter, wann immer von ihm befragt, Verse und Gedichte auswendig aufsagen konnte: „Ihr Repertoire war nahezu unerschöpflich. Durch die Kürze der lyrischen Texte, die semantische Offenheit und Mehrdeutigkeit bieten sie sich für die produktive, handlungsorientierte Arbeit an. In der beschriebenen Situation würde ich einen klaren Schnitt machen, im fachlichen Unterricht pausieren und das Problem offen zur Sprache bringen. Die Methoden sind nach verschiedenen Anwendungsbereichen sortiert, zum Beispiel „Einsteigen“, „Präsentieren“ oder „Feedback geben“. Svenja Rehse, Luftlandschaft#7, 2019. Dies kann dir bei der Interpretation helfen. Schon der erste Satz des Romans verdeutlicht, wie die Geschichte des Ich-Erzählers Macht über Agnes ausübt: „Agnes ist tot. 1. Assoziationen: Nimm ein leeres Blatt Papier. Fertige auch ein extra Cluster den Titel des Gedichts an. Ordne diese in einem Strukturdiagramm. So kannst du unterschiedliche Lesarten erhalten, die einen unterschiedlichen Sinn haben. Das Mindmap ist dein „Skelett”, anhand dessen du deine Interpretation schreiben kannst. Filmskript: Überlege dir, wie du das Gedicht filmisch umsetzen könntest. Nachdem wir eine Stunde lang Elfchen verfasst haben, habe ich in der Stunde darauf das Wissen darüber aufgerufen und die Kinder aufgefordert, ein Elfchen als Comic umzusetzen. Kinder wachsen von frühester Kindheit an mit Reimen, Gedichten und Liedern auf. Mehr zu diesem Thema. Situation des lyrischen Ichs (Rollen-Ich, authentisches Ich...); … Schreibe deine Gedanken zu einer Textstelle auf das Blatt. Konzepten einerseits und konkreten Unterrichtstechniken andererseits unterschieden werden. Fertige eine X-Y-Tabelle an. Dazu will die Methoden-kiste anregen und Hilfestellungen geben. Überleg dir, welche Deutung sich daraus ableiten lässt! Fasse jede Strophe mit einer aussagekräftigen Überschrift zusammen. Dennoch kann grob zwischen allgemeinen Prinzipien bzw. Johann Christian Friedrich Hölderlin: Der Frühling (1839) Die Sonne glänzt, es blühen die Gefilde, Methoden: Verschiedene Wege zur Gedichtinterpretation. Überlege, wie die Darstellung den Inhalt unterstützt. Aus dem Treiben des Alltags "anschauen" und evtl. Beispiel für Rollen: Nachrichtensprecher, Pastor, Verliebte, Sportreporter, Roboter usw. Die Beschäftigung mit Gedichten im Schulunterricht ist ein strittiges Thema, die einen fürchten die Verhunzung der Lyrik, die anderen eine Überforderung der Schüler, die … Die Schülerinnen und Schüler bekommen so einen anderen Zugang, als wenn sie "herkömmlich" das Reimschema untersuchen. Schließlich begründest du, warum entweder die eine oder die andere oder eine dritte These gilt. Stelle Satzteile oder Strophen um. ... Im Mittelpunkt dieser Phase steht die Recherchearbeit. Verbinde diese Assoziationen zunächst durch Pfeile, um dir so eine Grundlage zu verschaffen. Alle im Buch dargestellten Methoden werden mit dem jeweiligen Lernziel, der … des Semesters einer der Begriffe, so hat der/die Studierende, dem der Begriff zugeordnet wurde, die Aufgabe, eine kurze Erläuterung hierzu ab zugeben. So kannst du unterschiedliche Lesarten erhalten, die einen unterschiedlichen Sinn haben. Fertige ein (unorganisiertes) Cluster an, das du dann mit Hilfe einer Mindmap strukturierst. Lass das Standbild auf dich wirken und clustere deine Ideen dazu. Mindmap ist dein „Skelett”, anhand dessen du deine Interpretation schreiben kannst. Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV), Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung und psychischer Erkrankung, SBBZ – Schülerinnen und Schüler in längerer Krankenhausbehandlung, Extremismusprävention und Demokratiebildung, Sicherheitsgerechtes Verhalten in Bahnanlagen, Mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer, Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT), Gesellschaftswissenschaftliche und philosophische Fächer, Webtools: unsere kostenlosen Dienste für Bildung, Die Fällt nun im Verlauf der Sitzung bzw. Lyrik als Unterrichtsthema löst oft noch immer ein Stöhnen und Raunen bei Schülerinnen und Schülern und auch Lehrerinnen und Lehrern hervor. Sie sind so beschrieben, dass Jugendliche sie selbst auswählen und anwenden können und somit ihren Unterricht mitgestalten können. Beachte: Kombiniere die hier aufgeführten Möglichkeiten! Randnotizen (Glossen) machen: Besonders für Gruppenarbeit geeignet. These-Gegenthese: Du stellst zum Gedicht eine These und eine Gegenthese auf. Auch im Unterricht muss umgedacht werden, noch immer dominiert der rein analytische Umgang mit Gedichten, dem kreativen Zugang zur Lyrik, der mit dem analytischen Erschließen verbunden wird, muss mehr Beachtung geschenkt werden, um Schülerinnen und Schüler für die Lyrik zu gewinnen. Gib jedem Abschnitt eine aussagekräftige Überschrift. Schreibe wichtige Aussagen und Gedanken auf Karteikarten (Format: Din A6). Heilbronner Straße 172 Begründe deine Meinung. sich bei rechtlichen Fragen an das Ministerium Dieses Verfahren könnt ihr mehrmals wiederholen. Lass alle Ideen zu. Leistungsbewertung im handlungsorientierten Unterricht. Überlege, wie die Darstellung den Inhalt unterstützt. Lied 1.) Lyrik im Deutschunterricht - Links auf dieser Homepage und nach außen: Lyrikanalyse - Aspektuierungen: z.B. Unterteile den lyrischen Text in Abschnitte. Schulamt. Besonders für Gruppenarbeit geeignet. SCHOOL-SCOUT Vergleiche von Gedichten im Unterricht Seite 15 von 20 Lösungsansatz Analysiere die nachstehenden Gedichte in Bezug auf ihren Inhalt, ihre Form und sprachliche Gestaltung. über eine Mindmap-Erarbeitung im Ple-num umgesetzt werden. zu malen, oder aber auch etwas zu basteln. Nach den ersten 10 min. Überschriften verfassen: Fasse jede Strophe mit einer aussagekräftigen Überschrift zusammen. Beschreibe die Wirkung, die durch das Umstellen entsteht. Ordne nach verschiedenen Aspekten oder Fragen. Schreibe zentrale Aussagen verstreut auf. Schreibe deine Gedanken zu einer Textstelle auf das Blatt. Gedichtmodelle. Umstellungen: Stelle Satzteile oder Strophen um. Notiere dir die zentralen Wörter des Gedichts. für Kultus, Jugend und Sport, Baden-Württemberg oder das für Sie zuständige Regierungspräsidium Methoden zur kreativen Interpretation von Gedichten. Beziehe nacheinander jedes inhaltliche Moment auf die Darstellungsaspekte. Die X-Achse (vertikal) repräsentiert die Darstellungsweise, also das „Wie?”, die Y-Achse (horizontal) zeigt die inhaltlichen Aspekte, also das „Was?”. Den Abschluß des Bandes bilden ein kommentiertes Literaturverzeichnis und ein Register mit den erwähnten Gedichten. Fasse alle zusammen-gehörenden Wörter zu einem Wortfeld zusammen. Standbildbau: Baue zum Text ein Standbild, das zentrale Passagen (oder den ganzen Text) expressiv darstellt. Karteikarten: Schreibe wichtige Aussagen und Gedanken auf Karteikarten (Format: Din A6). Bildungsserver in BW, Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler, Außerschulische Leseprojekte und Bildungspartner, Ministerium Beispiel Situationen: verdurstend durch die Wüste, auf einer lauten Party usw. Notiere deine Ideen, Gedanken, Gefühle zu diesen Textpassagen. Gedichte verwandeln 4.